wir sollten weiter an unser Programm denken. Von unseren fünf Themeneinheiten sind vier besetzt (siehe auch erster Eintrag dieses Threads): 1) Einzelthemen/spontane Themen/Kleinigkeiten z. B. Umgang mit Verlag bei teilweiser Agenturvertretung (AndreaM), Turnübungen für Schreibende (AndreaM), Schreibspiel (Anne) 2) Selfpublishing (Karin) 3) Kreativitätstechniken (Karolin) 4) Pitchen (Anne)
Frage 1) an alle: Hat noch jemand eine Idee für eine Einheit und vielleicht sogar Lust, sich darum zu kümmern? Es wäre toll, wenn wir noch etwas Handfestes hätten und nicht nur plaudern würden, denn einen Slot für kleinere Themen haben wir ja eh schon. Frage 2) an die, die schon etwas zugesagt haben: Habt Ihr Terminwünsche, wann Ihr "dran sein" wollt? Es wird wie immer Samstagvormittag und Samstagnachmittag je zwei Einheiten geben sowie eine am Sonntagvormittag.
Hausaufgaben für alle: - Bringt ein Buch mit für die Schnipsellesung. - Überlegt Euch Themen, die Euch umtreiben für die besagte Einheit mit den Einzelthemen. - Überlegt Euch einen Pitch aus zwei bis drei kurzen Sätzen (maximal eine Minute) für ein eigenes Projekt (egal, ob das Buch fertig ist oder nicht). --> Alles natürlich freiwillig, keine muss irgendwas.
Eine Idee für Einheit 5 habe ich nicht, aber bei den Einzelthemen und Kleinigkeiten würde mich spontan interessieren, wie ihr das mit Rente und Vorsorge für den Krankheitsfall handhabt. Also, wie informiert man die Verlage/Agentur, dass man ausfällt. Wer kann übernehmen, was ist mit der Steuer und dem Finanzamt (wenn man grad ausfällt am Quartalsende). Ich bin da ja vor zwei Jahren tüchtig reingeplumpst und hab jetzt ein paar Vorkehrungen getroffen, mit meinem Notfall-Handbuch. Darüber könnte ich vielleicht erzählen (gibt aber keine Einheit her .
Außerdem überlege ich auch grad, wie ich das mit der Rente halten soll. Theoretisch bin ich in 10 Jahren "reif". Aufgrund der Gesundheit bin ich schon kürzer getreten, schreibe und übersetze weniger und die Lesungen "schleiche" ich aus. Ab nächstem Jahr mache ich gar keine mehr. Aber ich hab keinen Plan für die Zukunft: Macht man da weniger, nutzt die Teilrente zum Weiterarbeiten, wie bereitet man den "Ausstieg" oder die Reduzierung vor? Vielleicht wäre das zwar kein Thema für eine Einheit, aber vielleicht ein Thema für die Gesprächsrunde .
das sind beides total spannende Themen, Danke! Ich schreibe die für unsere gemischte Gesprächsrunde auf. Ich bin besonders gespannt auf Dein Notfall-Handbuch. Es wäre super, wenn Du uns erzählen könntest, was das ist.
Mir ist gestern wieder aufgefallen, dass ich keine Figuren kann. Vielleicht wäre das auch ein Thema, bei dem wir mal Ideen sammeln könnten? Wie schafft man es, dass Figuren interessant und vor allem wiedererkennbar sind? In ihrer Sprache, ihrem Verhalten? Das wäre toll für mich.
Könnte jemand die Figuren an die Hand / das Thema in die Hand nehmen? Ich bin da auch nicht fit, aber falls sich niemand findet, könnte ich ein paar Diskussionsstichpunkte sammeln.
Das Thema fände ich auch spannend! Ich merke immer wieder, dass der Ausgangspunkt für meine Bücher immer die Geschichte oder eine Ausgangssituation ist - aber nie die Figuren. Wenn jemand dafür Material hätte ... sehr gerne!
Okay, das Thema kommt ja gut an. Super! Damit können wir also unseren noch leeren Programmpunkt füllen. Ich kann das auch gern moderieren, wenn sich sonst niemand findet. Ich schaffe es aber nicht, bis dahin irgendetwas Inhaltliches vorzubereiten. Es wäre dann eher so eine gemischte Gesprächsrunde ... Noch besser wäre natürlich, es findet sich eine, die sich des Themas wirklich annehmen möchte. Naaaa?
@Karin, Karolin und Judith: Habt Ihr Wünsche, wann Ihr mit Euren Themen dran sein wollt? Es gibt Samstagvormittag und -nachmittag je zwei Zeitslots und einen am Sonntagvormittag. Sag mit bitte Bescheid, dann kann ich das Programm fertigmachen. Danke!
Hier noch mal zur Erinnerung: 1) Einzelthemen/spontane Themen/Kleinigkeiten z. B. Umgang mit Verlag bei teilweiser Agenturvertretung (AndreaM), Turnübungen für Schreibende (AndreaM), Vorsorge für den Krankheitsfall (Corinna), Rente 2) Selfpublishing (Karin) 3) Kreativitätstechniken (Karolin) 4) Pitchen (Anne) 5) Figuren (Judith)
@ alle: - Bringt ein Buch mit für die Schnipsellesung. - Überlegt Euch Themen, die Euch umtreiben für die besagte Einheit mit den Einzelthemen. - Überlegt Euch keinen Pitch, wie ich früher behauptet habe - das machen wir lieber gemeinsam. --> Alles natürlich freiwillig, keine muss irgendwas.
Hi Anne, erst einmal vielen Dank für die Organisation des Programs (und so vielem zusätzlich)! Für mich wäre der Samstag besser, weil ich noch nicht weiß, wie ich am Sonntag genau zurück komme. Die Verbindungsinformationen sind widersprüchlich und ändern sich gefühlt stündlich. Ich freue mich jedenfalls auf euch alle!