Ich bin gerade dabei, den Programmpunkt "Figurenentwicklung" vorzubereiten. Ich habe gedacht, dass ich zuerst zeige, wie ich das Thema angehe. Falls ich sehr gründliche Personenbeschreibungen mache, trage ich das in ein A4-Blatt ein. Diese (leere) Tabelle drucke ich ein paarmal aus, falls jemand sie mitnehmen möchte. Dann werde ich die Notizen zu den Protagonisten meines neuesten Buches "Gefangen im Labor des Schreckens" vorstellen und dazu passend einige Stellen des 1. Kapitels vorlesen (und mich dieses Jahr dafür um die Schnipsellesung am Abend drücken ). Vielleicht kann man so erkennen, wie ich die Eigenheiten der Personen in der Geschichte umgesetzt habe.
Vermutlich dauert das alles nur etwa 20 Minuten. Danach seid ihr an der Reihe. Deshalb wäre es toll, wenn ihr auch etwas passend zum Thema mitbringen könntet.
Wie plant ihr eure Figuren? Habt ihr ein Konzept? Beispiele? Vielleicht hat auch jemand Tipps aus Büchern, das könnte ebenfalls interessant und hilfreich sein.
Anne, der Zeitpunkt ist mir relativ egal. Irgendwann am Samstag.
Zitat von Judith im Beitrag #36Ich bin gerade dabei, den Programmpunkt "Figurenentwicklung" vorzubereiten. Ich habe gedacht, dass ich zuerst zeige, wie ich das Thema angehe. Falls ich sehr gründliche Personenbeschreibungen mache, trage ich das in ein A4-Blatt ein. Diese (leere) Tabelle drucke ich ein paarmal aus, falls jemand sie mitnehmen möchte. Dann werde ich die Notizen zu den Protagonisten meines neuesten Buches "Gefangen im Labor des Schreckens" vorstellen und dazu passend einige Stellen des 1. Kapitels vorlesen (und mich dieses Jahr dafür um die Schnipsellesung am Abend drücken ). Vielleicht kann man so erkennen, wie ich die Eigenheiten der Personen in der Geschichte umgesetzt habe.
Vermutlich dauert das alles nur etwa 20 Minuten. Danach seid ihr an der Reihe. Deshalb wäre es toll, wenn ihr auch etwas passend zum Thema mitbringen könntet.
Wie plant ihr eure Figuren? Habt ihr ein Konzept? Beispiele? Vielleicht hat auch jemand Tipps aus Büchern, das könnte ebenfalls interessant und hilfreich sein.
Das klingt alles super, Judith! Ich bin gespannt und freue mich und bringe auch mit, was ich habe. Was mich besonders umtreibt, ist die Umsetzung, nicht die Planung. Planen kann ich immer. Aber wie schaffe ich es, dass die Figuren im Text individuell erscheinen? Wenn darauf jemand Antworten hat, her damit.
Ich hänge Euch hier schon mal das Programm an. Wir können das selbstverständlich vor Ort alles rumschieben und ändern. Und ich bringe auch Ausdrucke mit, damit es alle vor sich liegen haben. Freu mich sehr!
Anne
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ist die wirklich leer oder mischt sich da bei mir irgendein Virenprogramm ein?
Liebe Grüße
Andrea
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Mmh. Mein Pdf zu Hause hat definitiv einen Inhalt. Ich versuche es noch mal. Wenn das wieder nicht klappt, müsst Ihr auf Freitag warten, okay? Wie gesagt, ich bringe Programme für alle mit.
Anne
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
sehr schönes Programm. Das mit den Turnübungen hatte ich allerdings nicht als Programmpunkt am Stück gedacht. Ich wollte, falls uns die Köpfe zwischendurch mal zu sehr rauchen und es draußen gerade regnet, ein bisschen zusammen zappeln. Das können wir nach Bedarf machen.
Liebe Grüße
Andrea
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Das ist mir absolut recht, liebe Andrea. Ich wollte es nur irgendwo aufschreiben, damit wir es nicht vergessen. Wenn es Dir lieber ist, kann ich es aber auch rausnehmen. Soll ich?
Ja, nimm es raus, dann sehen wir besser, wo noch Platz für Fragen ist, die "unterwegs" aufkommen.
Liebe Grüße
Andrea