Ihr Lieben, die Ihr da wart: Das war (wie immer) so ein zauberhaftes Wochenende mit Euch! Ihr Lieben, die Ihr nicht da wart: Schade! Hoffentlich nächstes Mal!
Das war die kurze Version. Jetzt versuche ich mich an ein bisschen mehr Bericht: - Die Anfahrt war bei vielen sehr schwierig und mit viel Verspätung, sodass wir auch erst verspätet gemeinsam starten konnten. Das war natürlich sehr stressig und auch sehr schade. - Die Erzählrunde war für mich eins der Highlights. Es ist immer so schön zu erfahren, wie es Euch anderen (er)geht! - Eine Themeneinheit haben wir für einen Spaziergang im Park genutzt. Das war entspannend. Der Park war wie immer zauberhaft, nur Mr. Darcy ist nicht aufgetaucht. - Die Themeneinheiten haben wir gut gefüllt und die Diskussionen waren wie immer ausgesprochen interessant. Für mich persönlich war zum Beispiel total spannend, dass man seine Szenen mit Playmo- und Schleichfiguren nachstellen kann. - Wir haben wie immer viel gelacht und uns soooo gefreut, uns zu sehen. Die Stimmung war aber teilweise dennoch ein bisschen schwierig. Wir haben überlegt, woran das lag: die vielen Absagen im Vorfeld, die schwierige Anreise, die aktuelle Phase in der Gruppendynamik, der Trott immer gleicher Treffen. - Und genau deswegen (Trott und Anreise vor allem) tendieren viele, die gestern dabei waren, dazu, nächstes Jahr mal woanders zu tagen. Aber dazu mache ich einen eigenen Thread auf.
Bitte erzählt auch Ihr anderen, wie es für Euch war!
Ich habe mich wieder einmal sehr gefreut, Euch zu sehen, mit Euch zu plaudern und zu fachsimpeln. Ich fand es trotz der manchmal gedrückten Stimmung und der Nervosität, ob denn die Rückfahrten alle klappen, sehr schön mit Euch.
Hier die Inspiration für den Ohrenbär, aus dem ich gelesen habe:
Ich fand es auch wieder toll, inspirierend, erheiternd (sehr!) und bereichernd.
Zur Stimmung: Ich habe sie als insgesamt sehr gut, heiter und zugewandt mit nur wenigen kleineren Eintrübungen empfunden. Wir sind halt einfach alle ein bisschen erschöpft von der (Welt-) Lage, den immer höher werdenden Anforderungen der Buchbranche und den Unsicherheiten, denen wir alle ausgesetzt sind (und ganz aktuell den Unsicherheiten des öffentlichen Personenverkehrs )
Ich unterschreibe Karins Worte zu 100 %. Für mich war es ja das erste Treffen und ich fand es toll, wie warmherzig man gleich von euch aufgenommen wird. (Klar, man kennt sich schon ein bisschen digital, aber das ist ja doch was anderes als live.) Jetzt bin ich sehr inspiriert, fange heute ein Romantagebuch an – nach der tollen Idee von Fritz – und freue mich schon aufs nächste Treffen.
Das habt Ihr schön gesagt! Dass "die Stimmung ein bisschen schwierig" war, habe ich oben ein bisschen zu dramatisch und gleichzeitig unkonkret formuliert. Es war großartig! Aber man spürte immer mal wieder leichte ... weiß nicht ... Schiefheiten vielleicht. Aber wirklich leichte! Und es ist ja auch total toll, dass wir uns so sicher fühlen, dass wir nicht nur das heitere Außenweltgesicht aufsetzen, sondern auch mal Spannungen zeigen.
Und Euer Schrank ist echt cool, Andreas. Ziemlich aufgeräumt!
Ja, Karin hat das sehr gut beschrieben und zusammengefasst.
Ich finde es immer schön, wie wir vertrauensvoll miteinander umgehen und uns austauschen. Das ist jedes Mal eine Bereicherung. Es war toll, euch wiederzusehen und sehr interessant, von den verschiedenen Arbeitsweisen Eindrücke zu erhalten. Und ich freue mich auf das nächste Mal.
Auf die Fotos bin ich schon gespannt und werde meine heute Nachmittag in die Bildergalerie packen. Karin hat ja schon mal damit angefangen.
Stimmung hin oder her, wir sind ja vor allem beim Treffen, um die Wahrheit zu sagen und nicht für Small Talk. Und wenn es mal bewölkter im Innern ist, dann dürfen wir uns das untereinander ja auch gern sagen, denn ausgesprochen gibt das Kraft, unterdrückt bringt es uns nicht näher. Was ich immer wieder toll finde: Wir helfen uns damit gegenseitig, bringen uns auf neue Ideen oder auch einfach auf den Gedanken: Ach, den anderen geht's ja genauso. Ich möchte mich bei euch allen bedanken, weil ich von jeder/jedem von euch etwas mitgenommen habe, ob aus den Gesprächen in der großen Runde oder auch in den privaten Gesprächen. Ihr seid einfach toll!!!
was Susanne sagt! Es muss nicht immer alles rosa und himmelblau sein. Gerade, wenn man sich ein bisschen kennt, kann man auch mal genauer hingucken.
Für mich waren ingesamt 17 Stunden Fahrt für eigentlich nur einen ganzen Tag und ein paar zusätzliche Stunden allerdings kein gutes Gleichgewicht. Und mein Zimmer war schon heftig. Ich hätte nicht gedacht, dass die sogar sonntags im Morgengrauen vorm Fenster Waren entladen. Und da mein Zimmer ungewöhnlich winzig war und das Bett mit dem Kopfende zum Fenster stand, konnte ich dem Krach nicht entgehen. Nach drei extrem kurzen Nächten (vor der Anreise musste ich ja auch um kurz nach fünf raus) war ich dann komplett durch und mein Schädel brummte wie der LKW vorm Fenster.
Das können wir alles durch einen anderen Tagungsort ändern. Was wir aber auch noch überlegen müssen: Thematisch haben wir jetzt in den vergangenen Jahren wirklich viel besprochen. Nach der Vorstellungsrunde brauchen wir neue Ideen.
Liebe Grüße
Andrea
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Liebe Andrea, wir haben am Sonntag, wie immer, ja unsere Feedback-Runde gemacht und auch über neue Themen gesprochen. Da kam schon einiges zusammen, womit wir vermutlich schon fast ein Wochenende füllen könnten (oder zwei ). Und ich glaube nicht, dass die bisher behandelten Themen mit unseren Vorträgen und Gesprächen wirklich ausdiskutiert sind, es ergibt sich ja jedes Jahr wieder sooo viel Neues durch unsere neuen Erfahrungen. Also, ich bin optimistisch, dass wir wieder neue spannende Themen finden werden. Ein neuer Tagungsort wäre zur Abwechslung allerdings mal eine Idee, wobei ich mich wieder sehr wohlgefühlt habe.
Ich schätze, mit den Themen wird es ein bisschen wie hier im Forum sein: Vieles ist dann halt besprochen. Allerdings gibt es zum Beispiel verschiedene Methoden zum Plotten, Figurenentwickeln usw. Das heißt, nach ein paar Jahren sind "alte" Themen vielleicht wieder "aktuell".
Andrea, mit dem Lkw bin ich die vergangenen zwei Male auch eine innige Beziehung eingegangen. Und 17 h Anfahrt, ja, das ist schon eine Hausnummer.
Anne, meinst Du, es wäre sinnvoll, schon jetzt eine Themenvorschlagsliste für 2025 (ächz ...) zu erstellen? Dann schaut man, was zusammenkommt und wählt dann vorher aus.
Wenn alle sich in Hofgeismar wohlgefühlt haben, komme ich damit auch klar. Wegen mir allein müssen wir nicht wechseln! Echt nicht.
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023