hier kommt auch noch mal mein Fazit zum Wochenende: Kurz gesagt: Schön war's mit Euch. Ich hab die Zeit sehr genossen, auch wenn wir leider früher abreisen mussten und wir dadurch die Sonntagmorgen-Gespräche verpasst haben. Ein dickes Dankeschön, dass ihr Isabel auch so herzlich aufgenommen hat. Ohne sie hätte ich die Reise wohl doch nicht so gut machen können, da ich doch noch leichter aus der Puste komme als ich das gerne wahrhaben möchte .
Die Verspätung des Zugs mit über 2 Stunden war natürlich ungünstig und anstrengend. Das Essen fand ich jetzt nicht mehr ganz so abwechslungsreich wie beim letzten Mal, als ich dort war, aber das hab ich womöglich auch einfach falsch in Erinnerung. Den Braten hätte ich nicht unbedingt gebraucht, vom Kartoffelgratin war dann dafür nichts mehr da und es gab auch nichts nach, auf Nachfrage hieß es "leer ist leer". Dafür war der Kuchen mittags sehr lecker. Mein Zimmer war gefühlt größer als das von Isabel, aber mit dem Schlafen ging's. Der Park war sehr schön und die Zeit mit Euch sowieso.
Die Erzählrunde hab ich vor allem sehr genossen und bei Karins Vortrag mit dem Selfpublishing auch noch mal neue Einblicke gewonnen. Vor allem die Marketingaspekte fand ich spannend und ich hab mich gefragt, wie viel Marketing ich eigentlich bei einem Verlagsbuch machen sollte, wenn der Verlag so eher wenig bis nix macht. Fritz' Idee mit dem Romantagebuch fand ich auch sehr spannend und Judiths Überlegungen zu einem Verlag. Ich find das so toll, dass Du Deine Bücher retten willst und wünsche Dir dafür viel Erfolg. Andreas, der Ohrenbär-Schrank ist großartig! Ich bin gespannt, was sonst noch passiert und die Katze gerettet wird.
Spannungen habe ich nicht gespürt, sondern die manchmal auch liebenswerten Frotzeleien sehr genossen, ebenso wie die anregenden, inspirierenden Gespräche. Ich fand's auch sehr beruhigend zu hören, dass wir alle doch auch ähnliche Erfahrungen machen.
Ebenfalls gespürt bei mir hab ich allerdings auch eine leise Wehmut, es kamen manchmal halt auch Erinnerungen hoch, vielleicht hat sich das dann übertragen, auch wenn ich das nicht so wollte, denn ich hatte sehr viel Spaß am Wochenende und vor allem das Lachen ist mir in Erinnerung geblieben.
Ja, Erinnerungen, Corinna! Heute denke ich an Stephie. Vier Jahre.
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Wahnsinn, vier Jahre schon? Und trotzdem ist sie irgendwie noch bei uns. In dem Thread mit den Tagungshäusern hat sie mich in den letzten Tagen auch immer wieder so strahlend angelächelt. Das war so toll, wie sie lächeln konnte!
Ja, ich habe in Hofgeismar auch viel an Stephie gedacht. Der Park und das Schlösschen erinnern mich jedes mal an sie. Ich fand es schön, dass sie immer noch oft "dabei" ist.
Es war schön mit euch! Ich habe Tränen gelacht. Berliner Komplimente verteilt und bekommen. Und mich ganz oft zugehörig gefühlt. Also alles wie immer eigentlich. Ich freue mich sehr aufs nächste Jahr und es ist mir ganz egal, wo unser Treffen dann stattfindet.
Heute ist Stephies Todestag, das meinte ich. Ich kann ihn mir merken, weil er bei uns ohnehin ein Gedenktag ist.
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Ja, vor allem beim Schlösschen, in dem Stephie so liebevoll unsere Tagung vorbereitet hatte, muss man immer an sie denken. Oder wenn sie einem hier im Forum entgegenlächelt. Wir Admins hatten schon mal überlegt, ob man sie da rausnehmen sollte. Aber ich finde, ihr Bild soll da bleiben. Auch der Header stammt ja von ihr. So ist immer noch ein gutes Stück Stephie im Forum präsent.
Ich habe Stephie kaum gekannt. Aber die Bedeutung, die sie für Euch hat, beantwortet doch die Frage, ob ihre Spuren hier in der Schreibwelt entfernt werden sollten, von selbst.
Also ich finde es genauso schön wie traurig, Stephies Spuren hier zu entdecken (genauso geht es mir mit den Erinnerungen am Schlösschen). Sie zu löschen ist für mich eine ganz schreckliche Vorstellung. Klar gehört sie hier her. Für immer. Und: Ja, VIER Jahre. Verrückt ... (Jetzt hat ihre kleine Tochter schon fast die Hälfte ihres Lebens ohne sie verbracht!)
Und zur Nachlese nochmal: Ich fand es auch wie immer einfach schön mit euch! Die komische Stimmung hab ich erst mitbekommen, als sie jemand am Ende erwähnt hat. Ansonsten waren das für mich "Launen"/Ermüdungserscheinungen, die mit dem Zugchaos zu tun hatten. Und das war ja das allererste Mal bei - äh, sieben (?) - Schreibwelttreffen, dass es etwas chaotisch wurde. Insofern müssen wir der Bahn ja eigentlich ein Lob aussprechen! (Und ich schlafe fast immer schlecht, wenn ich auswärts schlafe. Bin ich gewohnt )
Es ging auch keine Minute darum, Stephies Account zu löschen! Sie ist aber immer noch Administratorin und wir haben kurz überlegt, ob wir ihre Admin-Rechte beenden sollen. Aber selbst dafür ist uns kein Grund eingefallen und wir waren sehr schnell dabei, nichts zu ändern. Sehr, sehr schnell. Wie Judith sagt: Sie gehört hierher.