Welche der beiden Möglichkeiten hast du denn gebucht, Judith? Der ICE ist ja derselbe, aber bei Zugbindung müsste man sonst ggf. unterschiedlich umsteigen.
Ich habe jetzt auch gebucht. Für die Rückfahrt war an deinem Tisch schon nichts mehr frei, Judith. Ich habe aber einen Sitzplatz gegenüber ergattert. Immerhin.
Freu mich auf euch!
P.S. Korrigiere mich: Das System hat mir nun doch andere Plätze zugewiesen, offenbar sind meine ausgewählten mir von jemandem weggeschnappt worden, während ich gebucht habe. Hmpf. Fahre jetzt hin in Wagen 5 auf Platz 55 und zurück auf Platz 88.
Das wird ja immer seltsamer. Bei mir waren sie sowohl hin als auch zurück belegt. (Hin hast du sie ja reserviert, aber zurück nicht.) Und die, die ich gewählt habe (weil ich nicht nur eine Sitzplatzreservierung nehmen konnte und mir das getrennte Buchen zu nervig war), habe ich dann nicht bekommen. Ach ja, die Bahn. Immer wieder eine Freude.
Ääähm ... nein. 15 Uhr 37, der fährt durch bis Stuttgart. (Da war dann wohl nicht die Bahn doof, sondern ich. 🤦♀️) Jedenfalls fahren und sitzen Susanne und ich jetzt zusammen, das zumindest hat geklappt!
Also, dass ist ja eine Wissenschaft für sich. Der Zug, in dem Judith ab Tübingen sitzt, wird mir tatsächlich nur angezeigt, wenn ich ab Balingen buche. Nicht, wenn ich ab Tübingen buche, wo ich eigentlich einsteige. Daher habe ich jetzt ab Balingen gebucht. Dann wird mir als Rückfahrt aber nicht der Zug angezeigt, in dem Julie und Susanne sitzen. Und Judiths Zug kann ich nicht nehmen, weil ich mit kaputten Knien in Mannheim nicht in vier Minuten umsteigen kann. Also musste ich die Umstiegszeit auf zehn Minuten erhöhen, um deisen Zug nicht mehr angezeigt zu bekommen. Jetzt sieht es so aus, als könne ich auf der Hinfahrt in Tübingen zu Judith einsteigen und auf der Rückfahrt im selben Zug wie Julie und Susanne sitzen. Aber hoffentlich ist es auch wirklich derselbe.
Muss ich denn jetzt für die Hinfahrt noch irgendwas machen, um einen Platz zu buchen? Oder ist der von dir, Judith, schon fest gebucht und bezahlt?
Und: Julie und Susanne, wo sitzt ihr auf der Rückfahrt?
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Anne, ja, ich zumindest fahre mit dem um 14.38 Uhr ab Hofgeismar
Neu: Mara Andeck: Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft, Fischer KJB 2023 Mara Andeck: Die Ballkönigin, Goldmann 2023
Andrea, du musst für die Hinfahrt nur 4,90 Euro einstecken, um mir die Platzreservierung zu bezahlen.
Du hast jetzt schon gebucht, oder? Und den Mehrpreis ab Balingen bezahlt? Sonst hättest du auch die andere Verbindung buchen und mit dem etwas früheren IRE fahren können, da die Zugbindung ja da nicht gilt.
Für alle: Zugbindungen gelten nur für IC, EC und ICE. Für Regionalzüge kann man spontan andere Verbindungen wählen als auf der Fahrkarte angezeigt.
Hm, falls niemand mit dem Umsteige-ICE fährt, muss ich mir überlegen, ob ich 14,90 Euro und längere Fahrzeit opfere, um mit euch fahren zu können.
ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Zugpreisbindung bei Regionalzügen nicht gilt. Zu meinem Ticket stand da sogar explizit, es würde nur für die aufgedruckten Verbindungen gelten. Und: Das Ticket war von Balingen aus sogar günstiger als die Verbindung, die mir von Tübingen aus vorgeschlagen wurde. Ist das nicht verrückt? Ich habe es wieder und wieder geprüft. Hoffentlich hab ich da nichts übersehen.
Wie auch immer: Vielen lieben Dank, dass du die Sitze für die Hinfahrt gebucht hast!
Wer weiß, ob die heute noch frei gewesen wären!
Falls du für die Rückfahrt den anderen Zug nehmen solltest: Ich sitze Wagen 5, Platz 86, Julie und Susanne sitzen auf der anderen Seite des Gangs. Vielleicht ist der neben mir ja noch frei.
Liebe Grüße
Andrea